Hauptmenü:
Nachstehend finden Sie einen Auszug aus meinem aktuellen Seminarprogramm. Laufend kommen neue Themen hinzu, bestehende Themen werden ständig überarbeitet, erweitert und angepasst.
Mitglieder gewinnen, begeistern und halten
Immer mehr Vereine konkurrieren um immer weniger Mitglieder. Viele Vereine haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Mitgliederschwund, zu wenig Neueintritte, fehlendes Engagement der bestehenden Mitglieder sowie Überalterung von Mitgliedern oder Vorstandschaft.
Wie kann es gelingen, solche negativen Trends zu stoppen und umzukehren? Wie finden wir – egal, ob als neuer oder langjährig etablierter Verein -
Fundraising für Vereine
Brauchen Sie Geld? Z. B. zur Durchführung einer einzelnen Veranstaltung oder einer Veranstaltungsreihe, zur Finanzierung von Projekten oder Sachmitteln, zur Erfüllung von Aufgaben oder zur Erreichung bestimmter Ziele?
Sponsoring, Spendengewinnung und andere Fundraising-
Crowdfunding für Vereine und gemeinnützige Organisationen
Crowdfunding ist in aller Munde. Projektfinanzierung durch eine Vielzahl von Menschen wird auch im Vereinsbereich immer relevanter und stellt – über Spenden und Sponsoring hinaus -
Das Seminar gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Crowdfunding-
Vereinsmarketing
Flyer, Anzeigen, Öffentlichkeitsarbeit, Internet: Vereinsmarketing ist wie ein Puzzle. Es gilt, die einzelnen Teile so zusammenzusetzen, dass sie nach außen hin ein rundes Bild von Ihrem Verein ergeben. Und – noch wichtiger – dass Ihr Marketing-
Das Seminar „Vereinsmarketing“ unterstützt Sie als Vereinsvorstand dabei, einen Überblick über dieses komplexe Thema zu erlangen und die einzelnen Bausteine einordnen und strukturiert angehen zu können.
Das Seminar bietet einen perfekten Einstieg insbesondere für neue Vorstände und Marketing-
Führung und Kommunikation
Es liegt auf der Hand: erfolgreiche Führung ist ohne gute Kommunikation nicht möglich. Aber wie kann ich es erreichen, dass beides perfekt ineinander greift? Wo liegen die Fallstricke und Risiken, und wo die Chancen und Verbesserungspotentiale?
Wie gehe ich mit Widerständen um und hole Kritiker oder Nörgler erfolgreich mit ins Boot? Und wie kann es gelingen, Passive zu Aktiven zu machen und ungenutzte Potentiale zu heben? <mehr>
Presse-
Gute und erfolgreiche Presse-
Erfolgreiches Telefonmarketing
Unerlässlich für Fundraiser und alle anderen, für die das Telefon eines der wichtigsten beruflichen Kommunikationsmittel in Ihrer beruflichen Praxis darstellt. Sowohl geeignet für hauptamtliche als auch für ehrenamtliche Viel-
Grundlagen der Kommunikation, der Gesprächsführung und des Verkaufs werden ebenso vermittelt wie verschiedene direkt einsetzbare Techniken und Taktiken.